Zum Inhalt
Fakultät für Informatik

Willkommen Matthias Schmidmaier

-
in
  • Ankündigungen
© Matthias Schmidmaier
Wir begrüßen Matthias Schmidmaier in der HAII-Gruppe, der im letzten Monat des Jahres 2025 als Forscher zu unserem Team gestoßen ist.

Matthias ist Forschungsingenieur und beschäftigt sich mit empathischer Interaktion mit intelligenten Systemen, darunter Chatbots für psychische Gesundheit und soziale Roboter. Seine Forschung untersucht die Notwendigkeit wahrgenommener Empathie in der Mensch-KI-Interaktion, deren Auswirkungen auf die Nutzer und die Mechanismen, durch die Empathie in künstlichen Agenten entsteht. In seiner jüngsten Arbeit untersucht er, wie wahrgenommene Empathie in Interaktionen mit multimodalen, großen Sprachmodellen und verkörperten Agenten bewertet und modelliert werden kann. Er ist außerdem Mitglied der HCI-Forschungsgruppe an der LMU München, wo er derzeit seine Promotion abschließt.

Neben seiner akademischen Tätigkeit verfügt Matthias über mehr als zwölf Jahre Industrieerfahrung in der Entwicklung nutzerzentrierter Technologien in den Bereichen affektives Computing, Computer Vision, dialogbasierte KI und Extended Reality (XR). Seine Erfahrung umfasst sowohl dynamische Startup-Umfelder als auch Kooperationen mit großen internationalen Unternehmen und beinhaltet Funktionen in der technischen Implementierung, Produktentwicklung und Nutzerforschung. Innerhalb der Gruppe Mensch-KI-Interaktion interessiert sich Matthias besonders für die Weiterentwicklung empathischer Interaktion in Robotern und dialogbasierten Agenten und die Verknüpfung von fundierter Forschung mit praktischer Anwendung.